
Ob Theodor W. Adorno wirklich so einen durchtrainierten Körper hatte? Fraglich. Der „Adornis“ ist Teil einer Meme-Reihe, die ihren Ursprung an der Frankfurter Goethe-Uni hat. (© red)
Ob Theodor W. Adorno wirklich so einen durchtrainierten Körper hatte? Fraglich. Der „Adornis“ ist Teil einer Meme-Reihe, die ihren Ursprung an der Frankfurter Goethe-Uni hat. (© red)
Der Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels (SPD) zu Gast in der monatlichen Redaktionskonferenz des JOURNAL FRANKFURT – neben Chefredakteurin Jasmin Schülke. Eines der Themen war der Startschuss für den Kulturcampus in Frankfurt, der vor wenigen Wochen gefallen ist. „Der Kulturcampus wird ganz Bockenheim beleben“, sagte Gremmels. (© Bernd Kammerer)
Ab dem 2. April veranstaltet der Abenteuerspielplatz Riederwald e. V. immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr die temporäre Spielstraße „Heideplatz“ im Nordend. Neben dem Spielmobil gibt es eine Rollrutschbahn und ein Hüpfkissen sowie weitere Spielgeräte und Kinderfahrzeuge. Die Aktion geht bis Oktober. (© Abenteuerspielplatz Riederwald e. V.)
Vorsicht Stufe(n)! Insgesamt 196 davon können motivierte Wanderer und Spaziergängerinnen im Frankfurter Stadtwald erklimmen. Der Goetheturm hat mit Beginn des Monats April wieder geöffnet – von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit (spätestens 20 Uhr). (© Adobe Stock/Aquarius)
Gesehen im Hof zwischen Romanfabrik und Fortuna Irgendwo, wo Ardi Goldman mit Kunstwerken aufrüstet und ein Freiluftmuseum schaffen will. (© Detlef Kinsler)
In der Nacht auf Sonntag (30. März) werden die Uhren um 2 Uhr eine Stunde nach vorne gestellt – auf Sommerzeit. Für alle, die sich das mit der Zeitumstellung nicht merken können, gibt es eine einfache Eselsbrücke: Im Sommer werden die Gartenmöbel vor die Tür gestellt, im Winter holt man sie wieder zurück. (© Adobe Stock/Lena)
Sogenannte „missed connections“ (verpasste Anschlüsse) gibt es nicht nur auf Craigslist oder Reddit, sondern offenbar auch ganz analog in der Frankfurter Innenstadt. (© red)
Die Stadtverordnetenversammlung in Hanau hat diese Woche beschlossen, dass die Partydroge Lachgas im Stadtgebiet nicht mehr an Minderjährige verkauft werden darf. Auch in Frankfurt und Offenbach wird derzeit an einem Verbot gearbeitet. Vergangenes Jahr hat die FES mehr als 6000 Lachgasbehälter im öffentlichen Raum eingesammelt. (© red)
Der Frankfurter Abgeordnete und ehemalige Grünen-Parteichef Omid Nouripour ist Bundestagsvizepräsident. Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments am Dienstag (25. März) wurde er als einer von vier Vertretern Julia Klöckners (CDU) gewählt. (© picture alliance / REUTERS | Lisi Niesner)
Gesichtet im Skyline Plaza: Ob der Osterhase auch in Hochhäusern und den dazugehörigen Dachgärten Eier versteckt? (© red)
Quietschgelb und brandneu: In der vergangenen Woche wurde der Heddernheimer Steg über den Erich-Ollenhauer-Ring am Nordwestzentrum wieder eröffnet – nach vier Jahren Bauzeit mit vielen Zwangspausen. (© Detlef Kinsler)
Der 22. März steht gleich zweifach im Zeichen des Klimaschutzes: Heute ist zum einen Weltwassertag, der dieses Jahr „Glacier Preservation“ als Leitthema hat. Zum anderen findet um 20.30 Uhr die Earth Hour statt, bei der Unternehmen, Städte und Privatleute eine Stunde lang ihre Lichter ausschalten. (© Adobe Stock/Bussakon)